Neue Suche
Drucken   

Konzerte St. Trudpert - Improvisationskonzert

Sonntag, 10. September 2017
16.30 Uhr

Improvisationskonzert am Sonntag, den 10. September, 16.30 Uhr, Pfarrkirche St. Trudpert, Münstertal

Im Lutherjahr widmen wir uns mit einem ganz besonderen Konzert den Spuren der Reformation und der Gegenreformation in der ehemaligen Klosterkirche St- Trudpert. Der Freiburger Münsterorganist Jörg Josef Schwab wird mit Orgelimprovisationen über konfessionell gebundene Lieder im Spannungsfeld von „Ein feste Burg ist unser Gott“ bis „Ein Haus voll Glorie schauet“ die musikalische Dimension von Reformation und Gegenreformation aufzeigen. Die einstige Klosterkirche mit ihrer barocken Ausstattung bietet einen idealen Rahmen für die Erklärung der Wesenszüge und der geistlichen und geschichtlichen Hintergründe barocker Kunst und Musik, die der Münstertäler Kunstexperte Arno Herbener vermitteln wird.

Jörg Josef Schwab ist seit 2013 Münsterorganist in Freiburg und leitet die Konzertreihe „Orgelmusik zur Marktzeit“ am Freiburger Münster. Er war Preisträger bei mehreren Orgelimprovisations-Wettbewerben. Konzertverpflichtungen als Organist und Improvisator führten ihn in zahlreiche deutsche Kathedral- und Domkirchen und immer wieder ins europäische Ausland.

Arno Herbener studierte Mathematik und Kunst. Er war Leiter der Realschule in Heitersheim. Der profunde Kenner der regionalen Kunstgeschichte ist vielgefragter Referent im In- und Ausland.

Karten sind in den Tourist-Informationen Münstertal und Staufen erhältlich sowie bei Reisebüro Sutter Münstertal, BZ Kartenservice Bad Krozingen und allen Reservix-Vorverkaufsstellen.

Die Abendkasse öffnet 45 Minuten vor dem Konzert. Freie Platzwahl.

Eintritt:

12€

ermäßigt 10€

Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte. Freier Eintritt für Kinder bis 12 Jahre.

Jetzt online Tickets bestellen:
Kategorie:
Konzert
findet bei jedem Wetter statt
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Pfarrkirche St. Trudpert
79244 Münstertal
Tel.: ++49 (0) 7636 / 70740
Karte & Anreise: 
Anreise:  
Weitere Informationen:
www.konzerte-st-trudpert.de/