Neue Suche
Drucken   

ABGESAGT - Alb-Guide Tour Ein Berg und seine Bedeutung Teilnahme begrenzt und nur nach Anmeldung möglich!

Sonntag, 26. September 2021
13.00 Uhr

Wanderung über den Plettenberg

Ein ansteigender Pfad führt uns durch den Mischwald gleich zu Beginn dieser Wanderung auf die Hochfläche.

Bei dieser interessanten Wanderung erfahren wir an der Förderanlage des Kalksteinbruchs Wissenswertes über den Abbau und die Weiterverarbeitung des Juragesteins.

Die Aussichtsplattform erlaubt uns einen Einblick auf die Abbaufläche, sowie auch auf die Rekultivierungsflächen.

Durch die typischen Wacholderheiden wandern wir, und kommen am weitsichtbaren Fernmeldeturm vorbei.

Entlang des Traufs mit herrlichen Fernblicken gehen wir zur Südseite des Berges, wo sich noch spärliche Grabenreste einer abgegangenen Burg befinden. Vorbei an der Plettenberg-Hütte geht’s zum Ausgangspunkt zurück.

Hinweis: Wanderschuhe sind erforderlich, Getränke und ein kleines Vesper nicht vergessen.

Dauer: 3-4 Stunden

Eintritt:

Erwachsene: 4 Euro; Kinder bis 14 Jahren: 2 Euro

Kategorie:
Wanderungen & Führungen
Veranstaltungsort/Treffpunkt:
Parkplatz Plettenberg
72359 Dotternhausen
Veranstalter:
Alb-Guide Peter Eiler
Tel.: 0170 / 1 49 27 76
Weitere Informationen:
www.alb-guides-zollernalb.de
Weitere Termine der Veranstaltung: